Sigrid Knorr: Expertin für Young Professionals

Social Business Women Sigrid Knorr

Mit der Gründung von Y-Potential hat Sigrid Knorr ihren guten Draht zu jungen Menschen zum Erfolgsmodell gemacht.

Sigrid Knorr ist heute Business Coach und Expertin für Young Professionals und Inhaberin der Firma Y-Potential. Sie hält Vorträge und Vorlesungen, leitet Seminare, coacht junge Menschen genauso wie erfahrene Führungskräfte und hilft Unternehmen dabei, ein attraktiver Arbeitgeber für alle Generationen zu werden.

Vor 5 Jahren hätte sich die Dipl. Wirtschaftspädagogin den Sprung in die Selbständigkeit allerdings überhaupt nicht vorstellen können. Damals arbeitete sie noch als Projektmanagerin in einem internationalen IT-Unternehmen. Erst zwei selbstverschuldete Fahrradunfälle waren für Sigrid Knorr 2012 der Auslöser, sich Gedanken über berufliche Alternativen zu machen. In der anschließenden Krankheitszeit reifte dann der Gedanke, ihren guten Draht zu jungen Menschen zu nutzen, und diesen mit Hilfe von Coaching zu helfen, in den Beruf hineinzukommen, sowie Unternehmen zu unterstützen, jungen Menschen zu finden und zu binden.

Social Business Women Sigrid Knorr

Unterstützung für die Planung und Vorbereitung der Gründung bekam Sigrid Knorr im Rahmen eines Gründungscoachings von Petra Bünz, Geschäftsführerin von KIZ, unserem SBW-Standort in Offenbach. Besonders wertvoll war dabei für die Gründerin, regelmäßig eine Ansprechpartnerin zu haben, um die eigenen Ideen zu diskutieren und Unterstützung bei den notwendigen Schritten zur Gründung zu bekommen – vom Schreiben des Businessplans, über das Finden eines passenden Firmennamens bis hin zur Entwicklung der Website. Der SBW Gründungskredit gab Sigrid Knorr dann die Sicherheit, 2015 nach einer Coaching-Weiterbildung gut vorbereitet in die Selbständigkeit zu starten.

Seit der Gründung läuft es für Sigrid Knorr so gut, dass sie den SBW-Kredit bereits nach einem Jahr vorzeitig zurückzahlen konnte. Einer der Gründe dafür liegt für die ehemalige Projektmanagerin im intensiven Netzwerken schon vor dem Start in die Selbständigkeit. Aber auch die Unterstützung durch ihre Mentorin, mit der sie sich auch heute noch regelmäßig trifft, hat Ihr dabei geholfen, sich richtig am Markt zu positionieren.

Social Business Women Sigrid Knorr

„Da mir als Gründerin der Austausch zu direkten Kollegen fehlt, ist meine Mentorin für mich ein sehr wichtiger Sparringspartner auf Augenhöhe, um Rückmeldung zu Ideen und praktischen Fragen zu bekommen. Wir treffen uns auch heute noch regelmäßig und stehen uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite.“ (Sigrid Knorr)

Heute bekommt Sigrid Knorr mehr Anfragen als sie umsetzen kann, ausschließlich aufgrund von Empfehlungen. Sie ist stolz darauf, finanziell unabhängig zu sein und in ihrer Tätigkeit Spaß und Erfüllung zu finden. Angehenden Gründerinnen empfiehlt sie, auf das eigene Bauchgefühl zu hören – auch wenn es manchmal länger dauert, bis sich alle Puzzlesteine zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Y-Potential
Sigrid Knorr
Poststraße 2-4
60329 Frankfurt

Telefon: 069 / 1749 8433
E-Mail: sigrid.knorr@y-potential.de
Internet: www.y-potential.de