Schwarzkopf Million Chances Award – Interviews mit den Award Gewinnern jetzt online!

Social Business Women - Video Million Chances Award

Social Business Women e.V. wurde Ende vergangenen Jahres im Zeichen von „Female Empowerment“ mit dem Schwarzkopf Million Chances Award ausgezeichnet. Die Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises, der durch die Fritz Henkel Stiftung ermöglicht ist, fand im November in einer feierlichen Zeremonie bei der Firma Henkel in Düsseldorf statt.

Im Anschluss an die Verleihung sprach SBW-Vorstandsvorsitzende Gabriele Möhlke in einem Interview über die Unterstützung von Frauen bei Anstellung und Unternehmensgründung, die Social Business Women e.V. anbietet, wie es zur Vereinsgründung kam und welche Ziele die Initiative für die Zukunft verfolgt.

Social Business Women - Video Million Chances Award

Beim Million Chances Award bewarben sich zahlreiche gemeinnützige Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für die Chancenverbesserung von Mädchen und Frauen einsetzen. In drei verschiedenen Kategorien, „Build up“, „Move up“ und „Start up“,  wählte eine Jury die besten Projekte aus.

Unter dem Motto „Hinfallen, Aufstehen, Krone richten“ waren in der Kategorie „Start Up“ Projekte gefragt, die Frauen ab 21 Jahren bei einem beruflichen oder privaten Neustart begleiten. Im Mittelpunkt der Projekte stehen die Förderung von wirtschaftlichem Verständnis, Formen der psychosozialen Hilfe und/oder die finanzielle Unterstützung zur Gestaltung einer verbesserten Lebensrealität. Genau diese Kriterien sah die Jury bei Social Business Women e.V. erfüllt. Frauen, die sich beruflich neu orientieren möchten, die von Arbeitslosigkeit oder mangelnder Integration betroffen sind, längere berufliche Ausfallzeiten durch Familienzeit oder Erkrankungen hatten oder denen der Zugang zu Krediten für eine Existenzgründung verwehrt bleibt, finden bei Social Business Women e.V.  Unterstützung. Seit 2014 wurden bereits mehr als 3000 Frauen an fünf Standorten beraten, weitergebildet, vernetzt und erhielten dadurch eine verbesserte berufliche Perspektive. „Unsere Zahlen sprechen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Vorstandsvorsitzende Gabriele Möhlke. „Der Million Chances Award ist für uns eine große Ehre und zeigt, dass unsere wertvolle Arbeit auch von der Außenwelt wahrgenommen und geschätzt wird.“

-> Direkt zum Interview mit Gabriele Möhlke.
-> Zu den Interviews der Gewinnerinnen in den anderen Kategorien.

Comments are closed.