Am Mittwoch, den 22. August 2018 von 16 bis 20 Uhr hieß es im Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt „Bühne frei für Gründerinnen“.
Gründerinnen aus Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, die am Programm von Social Business Women e.V. teilgenommen haben, präsentierten an diesem Nachmittag sich und ihre Geschäftsideen in kurzen Vorträgen oder an individuellen Ständen. Die Jungunternehmerinnen berichteten, wie sie auf ihre Geschäftsideen gekommen sind, auf welchen Wegen sie ihre Pläne umgesetzt haben und wie sie dabei im Rahmen des SBW-Programms unterstützt wurden. Die Beispiele zeigen, dass sich der Traum vom eigenen Unternehmen auch in Teilzeit, im Nebenberuf, während der Familienzeit und in vielen anderen Lebenssituationen verwirklichen lässt. Mit ihren individuellen Gründungsgeschichten und den ausgewählten Kostproben gaben die Gründerinnen nicht nur einen Einblick in ihre unternehmerische Tätigkeit, sondern machten auch anderen Frauen Mut, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und die eigenen Gründungsideen umzusetzen.
Im Anschluss an das Bühnenprogramms fand eine ganz besondere Präsentation statt. Roza Alhaj sorgte mit ihrem damaskinischen Buffett für ein kulinarisches Erlebnis. Die syrischstämmige 28-Jährige, die seit 2014 mit ihrem Mann in Griesheim lebt, möchte sich mit ihrem Cateringunternehmen „Roza’s Kitchen“ selbstständig machen.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kooperationspartnerinnen Zentrum Information Beratung Bildung (ZIBB) – Frauen für Frauen e.V., Groß-Umstadt, Frauenkompetenzzentrum sefo femkom, Darmstadt und der Frauen-, Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragten der Stadt Groß-Umstadt, Monika Achtmann.
Über die Veranstaltung ist im Darmstädter Echo auch ein Artikel erschienen, den Sie hier lesen können.