Ihre Stimme, Ihr Erfolg – so kommunizieren und präsentieren Sie überzeugend!

Es ist soweit: Der November steht vor der Tür – und mit ihm kühles, nasses Wetter, aber auch die herbstliche Gemütlichkeit, auf die wir uns nach dem heißen Sommer vielleicht sogar ein bisschen freuen können. In diesem Monat dreht es sich bei Social Business Women um ein Thema, das jede von uns betrifft: Kommunikations- und Präsentationstipps, die überzeugen! Wir glauben fest daran, dass starke Kommunikation und beeindruckende Präsentationen der Schlüssel zu deinem Erfolg in der Geschäftswelt sind.

Doch bevor wir uns diesen gewinnbringenden Tipps und Tricks rund um Präsentationen und Kommunikation widmen, möchten wir auf einen bedeutenden Tag im November aufmerksam machen: Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Der 25. November ist deshalb so bedeutsam, weil er unsere Aufmerksamkeit auf dieses drängende gesellschaftliche Problem lenkt. Wir bei Social Business Women stehen fest an der Seite aller Frauen, die gegen Gewalt kämpfen und sich für eine Welt einsetzen, in der Frauen ohne Angst und Bedrohung leben können. Die Stärkung von Frauen in der Geschäftswelt ist ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung, Schutz vor Gewalt und Unabhängigkeit. 

Kommunikation und Präsentation – der Schlüssel zum Erfolg 

Unsere Workshops im November versprechen inspirierende Einblicke und nützliche Tipps, um deine Kommunikationsfähigkeiten auf das nächste Level zu heben. Die Gewissheit, sich klar und überzeugend ausdrücken zu können, stärkt nicht nur dein Selbstvertrauen, sondern öffnet auch Türen zu beruflichen Chancen. 

Für diejenigen, die den Schritt in die Selbständigkeit erwägen, bieten wir spezielle Workshops und einen inspirierenden Impulsvortrag mit unserer Geschäftsführerin Elif Kahnert an. Letztlich geht es darum, dass alle Frauen über die notwendigen Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten verfügen, um ihre Ideen erfolgreich zu vermitteln und Investor:innen zu überzeugen. 

Erfolgreiche Frauen schreiben Geschichte – und Patricia Leopardi zeigt uns wie:

Stell dir vor, du bist eine brasilianische Physiotherapeutin, die bereits in Australien und Brasilien tätig war, bevor du nach Deutschland gezogen bist. Du bringst eine Fülle an Erfahrung und Fachwissen mit, aber der Wechsel in ein neues Land und die Unterschiede in den rechtlichen Bedingungen und Steuern bringen dich aus der Balance. Und plötzlich fühlst du, dass du deine berufliche Vision verlierst… 

Genau in der Situation befand sich Patricia Leopardi, bevor sie den mutigen Schritt in Richtung einer beruflichen Neuausrichtung unternahm – und damit ihre ganz eigene Erfolgsgeschichte kreierte: Patricia Leopardi ist leidenschaftliche Physiotherapeutin mit einem beeindruckenden beruflichen Hintergrund. Ursprünglich aus Brasilien, führte sie ihre berufliche Reise nach Australien, bevor sie schließlich in Deutschland Fuß fasste. Mit einer Spezialisierung in Sportphysiotherapie und der Betreuung älterer Menschen bringt sie eine vielfältige Expertise mit sich. 

Der mutige Schritt zur Selbstständigkeit 

Als Patricia sich in Deutschland niederließ, war sie anfangs in Vollzeit angestellt, fühlte sich jedoch unvollkommen und unglücklich. Letztlich brachten sie die Herausforderungen im Zusammenhang mit rechtlichen Bedingungen und Steuern dazu, all ihren Mut zusammenzunehmen und den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen. Bevor sie diesen Schritt wagte, suchte sie nach Unterstützung und fand diese bei Social Business Women. Hier traf sie auf Frau Brosinger, eine Coachin von SBW, die nur das nötige Selbstvertrauen aus ihr herausholte, sondern sie ermutigte, ihre Vision weiterzuverfolgen. 

Zwischen Meilensteinen und Learnings 

Der Weg der Selbstständigkeit ist ein Auf und Ab. Es gibt gute Monate, gute Jahre und es gibt Herausforderungen, die dich an deine Grenzen bringen. Auch Patricias Weg ist geprägt von Learnings und Meilensteinen, die sie immer wieder neu motivieren. Ein besonderer Meilenstein in ihrer Karriere ist die kontinuierliche Unterstützung und Anerkennung ihrer Patient:innen. Gerade wenn diese immer wieder zu ihr zurückkehren und Verbesserungen in ihrer Gesundheit feststellen, weiß sie, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Doch auf ihrem Weg hat sie neben motivierenden Meilensteinen auch zahlreiche Herausforderungen gemeistert, die sie heute als Chancen sieht und gelernt hat, sie konstruktiv anzugehen. Gerade in diesen Phasen haben ihr vor allem zwei Dinge geholfen: Klare Ziele und eine gut durchdachte Vorbereitung! 

„Folgt euren Interessen und Fähigkeiten, lasst euch nicht von äußeren Erfahrungen oder Stereotypen beeinflussen. Berufliche Veränderungen können Chancen sein, um das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Mit Durchhaltevermögen, Selbstvertrauen und der Bereitschaft, Hilfe anzunehmen, können Frauen in meiner Branche oder ähnlichen Bereichen erfolgreich sein und ihre beruflichen Ziele erreichen.“ Diesen wertvollen Rat gibt Patricia Leopardi allen Frauen mit auf den Weg, die in ihrer, aber auch in anderen Branchen als Unternehmerin Fuß fassen möchten. 

Patricia Leopardi ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Entschlossenheit und Selbstvertrauen zu einer erfolgreichen beruflichen Neuorientierung führen können. Vielleicht ist Patricia eine schöne Inspiration für dich, deinen eigenen Weg zu gehen und dein volles berufliches Potenzial auszuschöpfen. Wir bei Social Business Women setzen uns dafür ein, Frauen nicht nur Gehör zu verschaffen, sondern auch dazu zu ermutigen, erfolgreich zu sein! 

Gemeinsam mit dir möchten wir in diesem Monat die Power der Kommunikation und Präsentation entdecken und eine Welt gestalten, in der Frauen nicht nur gehört und geschützt werden, sondern auch erfolgreich sind. Wir freuen uns auf einen spannenden Monat und darauf, dich auf deinem Weg zu unterstützen. 

 

Hilfetelefone und -portale für Frauen: 

Bundesweites Hilfetelefon

Verwaltungsportal Hessen | Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Hilfetelefon des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben 

Justiz NRW | Hilfetelefon 

Diakonie Hilfeportal 

soziales.hessen.de | Frauenhäuser, Beratungsstellen, Medizinische Soforthilfe, Mädchenzufluchten 

Comments are closed.